Suchen...

Samstag, 31. Mai 2014

Psalm 16:8 und Apostelgeschichte 4:13

Liebe Freunde und Geschwister, hoffe, Ihr habt einen wunderschönen Sonntagmorgen! <3

Steht der HERR mir zur Rechten, so werde ich festbleiben. 
Psalm 16:8 

Sie sahen den Freimut des Petrus und Johannes und wunderten sich; denn sie merkten, dass sie ungelehrte und einfache Leute waren, und wussten auch von ihnen, dass sie mit Jesus gewesen waren. 
Apostelgeschichte 4:13 

Lieber HERR Jesus Christus, mit Dir unterwegs sein, das ist das Größte, was es gibt! Danke, dass ich dabei sein darf! Amen.




Photo by Vera Six (Love Ya!), © copyright 2014
http://www.love-ya-art.com

Christliche Seelsorge in Sozialen Netzwerken

Das Evangelium verkündigen wir über Gottes Wort, im besten Fall über eine Predigt, die aus Gottes Wort stammt. 

Eine Predigt oder Gemeinde, die vorwiegend Eure Emotionen anspricht, ist sehr gefährlich, unchristlich bzw. unbiblisch. Niemals haben Jesus oder die Jünger so etwas vorgelebt. Jesus hat gesagt: "Folge mir nach". Aus dieser Nachfolge stammt dann auch die Heilung, aus dem Glauben. Das Christentum ist kein Therapiezentrum, Facebook schon gar nicht, und christliche Seelsorge muss immer zum Ziel haben, die Menschen im Glauben zu stärken und Sünde zu bekämpfen, nicht, sich selbst zu verwirklichen. Bevor Ihr Euch irgendwo auch nur ansatzweise in eine Seelsorge begebt, prüft ganz genau und nüchtern, wer Euch anspricht. Facebook und andere Soziale Netzwerke verschaffen schnell eine vertraute Atmosphäre. So schnell würde man doch im Leben offline auch niemandem vertrauen. Das wissen aber Sektierer auch, und es gilt, die Geister dringend zu unterscheiden. Das wird immer notwendiger in Zeiten wie heute, wo so viele Gemeinden nicht mehr das Evangelium verkündigen.

Gottes Segen!

http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/05/christliche-seelsorge-in-sozialen.html


Freitag, 30. Mai 2014

2.Samuel 7:21 und Markus 6:2

Photo by Vera Six (Love Ya!), © copyright 2013 
http://www.love-ya-art.com

Guten Morgen Ihr Lieben! <3 Ein schönes und gesegnetes Wochenende! 

David betete: Um deines Wortes willen und nach deinem Herzen hast du alle diese großen Dinge getan. 
2.Samuel 7:21 

Viele, die Jesus zuhörten, verwunderten sich und sprachen: Woher hat er das? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist? Und solche mächtigen Taten, die durch seine Hände geschehen? 
Markus 6:2 

Lieber HERR Jesus Christus, Bei Dir finden wir Worte des ewigen Lebens und alle Weisheit de Himmels und der Erde. Bei Dir finden wir alles, was wir brauchen. Danke! Amen.

http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/05/2samuel-721-und-markus-62.html

Psalm 60:14 und Matthäus 9:13


Guten Morgen Ihr Lieben! <3 Hoffe, bei Euch scheint die Sonne heute auch! :-)

Mit Gott wollen wir Taten tun. 
Psalm 60:14 

Jesus sprach: Geht hin und lernt, was das heißt: »Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer.« 
Matthäus 9:13 

Lieber HERR Jesus Christus, wir möchten, dass unsere Taten Dir gefallen. Lass uns dafür empfänglich werden, welche Taten das sind und wo Du uns gebrauchen möchtest, weil Du gnädig und barmherzig bist. Amen.

http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/05/psalm-6014-und-matthaus-913.html
Photo by Vera Six (Love Ya!), © copyright 2012
http://www.love-ya-art.com

Donnerstag, 29. Mai 2014

Sacharja 2:9 und Matthäus 28:20

Guten Morgen, liebe Freunde! Ich wünsche Euch allen einen gesegneten Feiertag. Heute ist ja Christi Himmelfahrt, und wir Christen dürfen uns auch schon mal auf den Himmel freuen. Bitte denkt über die Bedeutung dieses wunderbaren Tages einmal nach. Wisst Ihr alle, was da geschah?

Die Losung heute, etwas spät, sorry, war verhindert...

Ich will, spricht der HERR, eine feurige Mauer rings um Jerusalem her sein.
Sacharja 2:9

Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Matthäus 28:20

Auf einer Wolke bist Du in den Himmel gefahren, lieber HERR Jesus, und wie Du wggegangen bist, wirst DU auch wiederkommen. Danke, dass Du uns solange nicht auf der Erde allein lässt und trotzdem bei uns bist. Amen.

http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/05/sacharja-29-und-matthaus-2820.html

Photo by Vera Six (Love Ya!), © copyright 2012
http://www.love-ya-art.com

Dienstag, 27. Mai 2014

Josua 14:8 und Offenbarung 3:2


Hallo Freunde! <3 Einen gesegneten Mittwoch, den 28.5.2014!

Kaleb sprach zu Josua: Meine Brüder machten dem Volk das Herz verzagt, ich aber folgte dem HERRN, meinem Gott, treulich. 
Josua 14:8 

Werde wach und stärke das andre, das sterben will. 
Offenbarung 3:2 

Lieber HERR Jesus Christus, bitte zeige uns, wo wir etwas ändern sollen, um Dir ganz folgen zu können. Amen.



Photo by Vera Six (Love Ya!), © copyright 2014
http://www.love-ya-art.com

Ostern

Schrieb jemand bei Frau Kässmann auf deren FB-Seite, dass es Ostern schon vor Jesus gegeben hätte. 

War denn schon davor jemand für meine Sünden am Kreuz und hat sie beim Vater bezahlt, der wieder auferweckt wurde von den Toten, damit ich das ewige Leben im Himmel haben kann? Wer war das, dass ich dem auch danken kann? Schön wäre es ja, wenn Jesus das nicht alles hätte allein machen müssen. Wir schaffen das ja auch alle nicht, vor Gott aus uns selbst heraus gerecht zu werden.


http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/05/ostern.html


Johannes 19:30
Photo by Vera Six (Love Ya!), © copyright 2013 
http://www.love-ya-art.com

Montag, 26. Mai 2014

Jesaja 35:6 und Offenbarung 22:1-2

Hi und Guten Morgen, liebe Freunde! <3 <3 <3 Gottes Segen!
Es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme im dürren Lande.
Jesaja 35:6

Der Seher Johannes schreibt: Ein Engel zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes; mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens.
Offenbarung 22:1-2
Ja, Herr Jesus, Du machst Wüste noch etwas Wunderbares und bietest uns dieses Wasser des Lebens ganz umsonst an. Hab Dank dafür! Amen.

http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/05/jesaja-356-und-offenbarung-221-2.html

Photo by Vera Six (Love Ya!), © copyright 2014 
http://www.love-ya-art.com
TEXT

Sonntag, 25. Mai 2014

Psalm 73:26 und Hebräer 6:19

Guten Morgen, liebe Freunde und Geschwister! <3

Losung und Lehrtext für Montag, 26. Mai 2014

Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.
Psalm 73:26

Die Hoffnung haben wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele.
Hebräer 6:19

Genau, lieber HERR Jesus Christus, Du bist unsere einzige Hoffnung, an der wir unser Leben hängen können. Du wirst uns nie enttäuschen. Amen.



Photo by Vera Six (Love Ya!), © copyright 2014
http://www.love-ya-art.com

Die Wunder, die Gott jeden Tag tut...

Jeden Morgen geht die Sonne auf, und Er weckt die Menschen aus dem Schlaf. Das kann niemand nachmachen... Wir haben Leben bekommen durch Seinen Atem. Das ist ein Wunder.

Als ich meinen Sohn in den Armen hielt, da sah ich ein anderes Wunder.
Jeder Mensch sieht diese Welt ein kleines Bisschen zumindest anders als alle anderen. Ich bin ich, für Gott unverwechselbar, mit einem Leben, das unverwechselbar meins ist. Das ist auch ein Wunder.

Was soll man noch alles nennen... Leben im Überfluss, die Liebe Gottes im Überfluss, Gnade und Vergebung unserer Sünden im Überfluss... und wir haben das ewige Leben.

Hätte Gott gewollt, dass alle Menschen auf der Erde geheilt werden: Das hätte Er mit einem Wort erreichen können, als Er auf der Erde war. Das hat Er aber nicht. Wir sollen lernen. Wir sollen an unsere Grenzen kommen, damit wir nach Gott rufen! Wenn das geschieht, dass ein Mensch nach Gott ruft, dass Gott das Ruder übernimmt, dann ist das auch ein echtes Wunder, dass ein Mensch aus der Dunkelheit ins Licht möchte. Gott ist Licht. Licht ist ein Wunder. Hier haben wir mal erst noch eine kleine Funzel. Im Himmel wird Gott selbst unser Licht sein und alles in Seinem Licht erstrahlen. Dass ich das so glauben kann, ist ein Wunder.

Wunder über Wunder... was aber die Menschen oft darunter verstehen, ist, dass sie Macht über irgendetwas bekommen: über Krankheit, den Tod, Krieg, Armut, Hunger und Leid. Das hat Gott uns aber nie versprochen. Wenn wir das hier auf der Erde alles schon bekommen könnten, brauchte Jesus nicht mehr wiederzukommen. Das hat Er aber zugesagt. Dann wird alles verändert. Dann gibt es auch wahren Frieden auf der Erde. Deswegen feiern wir Abendmahl... weil wir auf Ihn warten.

Gottes Segen!

http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/05/die-wunder-die-gott-jeden-tag-tut.html

Samstag, 24. Mai 2014

Jesaja 52:9 und 1.Timotheus 2:5-6

Guten Morgen, liebe Freunde! <3 Einen gesegneten Sonntag! <3

Losung für Sonntag, den 25. Mai 2014

Der HERR hat sein Volk getröstet und Jerusalem erlöst.
Jesaja 52:9

Christus Jesus hat sich selbst gegeben für alle zur Erlösung.
1.Timotheus 2:5-6

Lieber HERR Jesus Christus, danke, dass Du uns beim Namen gerufen und erlöst hast. Amen.


http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/05/jesaja-529-und-1timotheus-25-6.html


Photo by Vera Six (Love Ya!), © copyright 201 
http://www.love-ya-art.com

Wie Gott mich fand

Als ich mich bekehrt habe, da dachte ich, es gäbe eigentlich keinen Grund, dass ich Gott in meinem Leben brauchte. Ich hatte alles im Griff, keine größeren Sorgen, Krankheiten, Süchte, sogar mein extremes Rauchen hatte ich vor 18 Jahren von heute auf morgen aufgehört. In der Esoterik fand ich einiges, was meinem Leben noch Grundlage verschafft hätte. Endlich ging es alles aufwärts. Dann kam Gott. An Jesus hätte ich nicht geglaubt. Nein, es war Gott der Vater. Das konnte ich ja noch glauben. Dass es irgendwo Gott gab, war mir ja auch schon klar. Jemand der Gottes Geist nicht hat, der kann ihn aber nicht erkennen. 

Das erste Mal hörte ich Gottes Stimme, als ich in der Bibel las. Es hätte damals auch das sechste Buch Mose sein können, da hätte ich gar keinen großen Unterschied gesehen. Nur sagte mir Gott beim Lesen der Schöpfungsgeschichte selbst, dass das alles wahr sei. So hätte ich doch nie geglaubt, und an Jesus schon gar nicht. Ich wollte nur jemandem zeigen, wie blöd er war, dass er glaubte, die Bibel sei Gottes Wort. Das war der Grund, warum ich überhaupt eine Bibel besaß. Aber Gott ließ mich von da an nie wieder los. Ich denke, DAS muss passieren, damit Menschen zum Glauben kommen. SO war das jedenfalls bei mir, und das nicht in einer Kirche, nicht über ein christliches Elternhaus und nicht über einen Priester. Ich bin die einzige in meiner Familie, die zum Glauben gekommen ist.

Der Vater zieht zum Sohn... Genau das habe ich erlebt. Als ich dann den Durchbruch hatte, da habe ich Jesus Christus auf einer ProChrist Veranstaltung in der Gemeinde bekannt, in die ich später Mitglied wurde und auch getauft. Die Worte von Pfarrer Parzany waren es damals auch nur indirekt... Es war keine spontane Aktion von mir, sondern ich war nur zu dem Zweck gegangen, von Gott eine Antwort zu bekommen, und die bekam ich auch.

Ich stellte Gott auf die Probe, bevor ich das erste Mal zu dieser Evangelisation ging, wo ich niemanden kannte. Zu Hause öffnete ich die Bibel und sprach zu Gott: "Wenn es Dich wirklich gibt, dann zeige mir das. Ich suche mir eine Seite aus der Bibel heraus, ohne hinzuschauen, und Du gibst mir ein Zeichen, dass es Dich wirklich gibt." An Wunder und Zeichen konnte ich ja durch meine Praxis mit esoterischen Angelegenheiten auch glauben.

Dann öffnete ich irgendwo die Bibel und hatte dann die Geschichte mit dem Mann, der "Legion" hieß, vor mir liegen. Das verstand ich nun gar nicht. Der war ja von Dämonen besessen. Das war doch nicht ich... war ich auch nicht, denn so tief hatte ich mich dann noch nicht ins Okkulte eingelassen. Süchte hatte ich auch keine. Keinen Alkohol, keine Drogen, kein Nikotin.

Na ja, ich ging also dahin und setzte mich auf den Stuhl in dieser Gemeinde. Dann fing Pfarrer Parzany an zu predigen, und ich rutsche immer tiefer auf dem Stuhl nach unten, als ich merkte, worüber. Er predigte über diesen Legion... Ich konnte es nicht fassen. Dann bin ich nach Hause gegangen und habe sehr mit mir ringen müssen. An dem Abend habe ich meinen Glauben nicht bekannt, und Jesus Christus schon gar nicht. Ich überlegte, und ich wusste nun, dass es Gott gab, und dass es nur diesen einzigen Gott gab, den man nur bei den Christen finden konnte. Aber Jesus? Dann war es aber doch der Vater, der mich wieder in diese Gemeinde zog, und der mit mir irgendwie verbunden war. Dem wollte ich vertrauen. Aber dafür hätte ich Jesus Christus bekennen müssen... Na, Er tat dann noch ein Wunder.

Ich saß also zwei Tage später wieder auf einem Stuhl in dieser Gemeinde. Ich habe nicht einmal mehr Ahnung, was Pfarrer Parzany da gepredigt hat. Ich war nur im Dialog mit Gott, völlig weg von allem, und mit meinen Zweifeln an Jesus Christus als Sohn Gottes. 

Aber dann redete Gott wieder zu mir und sagte. "Vera, ich habe Dir immer gezeigt, dass es mich gibt, wenn Du darum gefragt hast und alles gemacht, damit Du mir glaubst und so viel für Dich getan", und er zählte mir all das auf, was das war. Dann kam seine für mich über Tod und Leben entscheidende Frage: "Was muss ich denn noch alles machen, damit Du mir endlich glaubst?"  

Das war es. Ich war wie benommen, aber ich ging nach vorn vor ca. 300 Menschen und bekannte Jesus Christus als meinen Herrn. Wer das genau war und wer der für mich war, das habe ich eine Weile danach begriffen. 

Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass der Vater, der mich gesandt hat, ihn ziehe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.
Johannes 6:44 GEB

So war das bei mir. Das war im Jahr 2000, in dem Jahr, in dem ich auch getauft wurde. 
Komisch, als ich noch nicht gläubig war, da fragte ich auch nach Zeichen und Wundern. Heute erlebe ich Gott täglich – da brauche ich so etwas nicht mehr. 

Gottes Segen!

Eure Vera  


Freitag, 23. Mai 2014

Psalm 39:8 und Matthäus 9:22

Guten Morgen, liebe Leute! <3 Ein schönes Wochenende allerseits!

Losung und Lehrtext für Samstag, 24. Mai 2014

Herr, wessen soll ich mich trösten? Ich hoffe auf dich. 
Psalm 39:8

Jesus sprach zu der Frau, die an Blutungen litt: Sei getrost, Tochter, dein Glaube hat dich gerettet. 
Matthäus 9:22

Lieber HERR Jesus Christus, danke, dass wir glauben, hoffen und lieben dürfen, weil Du es uns vorgemacht hast. Amen.

http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/05/psalm-398-und-matthaus-922.html


Photo by Vera Six (Love Ya!), © copyright 2014
http://www.love-ya-art.com

Donnerstag, 22. Mai 2014

Hiob 10:12 und 3.Johannes 2

Guten Morgen Ihr Lieben! <3 <3 <3 Habt alle einen gesegneten Tag! 

Losung und Lehrtext für Freitag, den 23. Mai 2014 

Leben und Wohltat hast du an mir getan, und deine Obhut hat meinen Odem bewahrt.
Hiob 10:12

Johannes schreibt an Gajus: Mein Lieber, ich wünsche, dass es dir in allen Dingen gut gehe und du gesund seist, so wie es deiner Seele gut geht. 
3.Johannes 2

Lieber HERR Jesus Christus, danke, dass es uns so viel Gutes tust, und wenn es uns mal nicht so gut geht, Du uns wieder aufrichtest! Amen.

http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/05/hiob-1012-und-3johannes-2.html

Photo by Vera Six (Love Ya!), © copyright 2012 
http://www.love-ya-art.com

Endzeitliche Reihenfolge in der Offenbarung des Johannes

Sieben ***Siegel*** werden gebrochen und die Brautgemeinde Christi wird entrückt (wann genau, weiß man nicht, aber VOR dem Aufbruch des 7. Siegels).
Dann folgen sieben ***Posaunen***gerichte.
Israel wird erlöst.
Dann folgen sieben ***Zornschalen***gerichte.
Dann folgt der Sieg über Babylon
Dann folgt das 1000-jährige Reich
Dann folgt das Endgericht und die Besiegung Satans, zweiter Tod für alle, die nicht im Buch des Lebens stehen
Dann kommt das Neue Jerusalem aus dem Himmel, da habe wir alle reichlich Platz. Ich habe das mal nachgerechnet. Natürlich gibt es auch einen neuen Himmel und eine neue Erde: 

"Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herniederkommen von Gott, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott." 
(Offenbarung 21:1-3 GEB)

Wir sind jetzt allerdings noch "in den Wehen". Wir können IN KEINEM FALL weiter sein als kurz vor oder während dem Anbruch des sechsten ***Siegels***. Das bezieht sich auf Offenbarung 6:12: "Und ich sah, dass es das sechste Siegel auftat, und siehe, da ward ein großes Erdbeben, und die Sonne ward schwarz wie ein härener Sack, und der Mond ward wie Blut"

Das hätte man gemerkt, oder?

Das hier aus Joel 2 ist eben in KEINEM FALL schon eingetroffen, wie viele Irrlehrer uns erzählen möchten:

"Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen; eure Ältesten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen; auch will ich mich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf; die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. Und es soll geschehen, wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, auch bei den andern übrigen, die der HERR berufen wird." - Joel 2:25-32 GLB

http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/05/endzeitliche-reihenfolge-in-der.html

Das Amt des Apostels

Heute habe ich das erste Kapitel der Apostelgeschichte der JCB (http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.de/p/jesus-christus-bibel-jcb.html) zugefügt. Es ist sehr aufschlussreich, dass es offenbar sehr wichtig war, dass die Apostel Jesus leibhaftig gekannt hatten. So wurde das Amt von Judas, dem Verräter, per Los nur aus dem Kreise von denen, die von Anfang an bis zum Ende zu den Jüngern gehörten, vergeben. Das konnte also nicht irgendeiner machen, der sich dazu berufen fühlte, oder der von anderen berufen wurde. Schade, aber neue Apostel gibt es also demnach leider bestimmt nicht. 

"Es muss nun von den Männern, die mit uns gegangen sind in all der Zeit, in welcher der Herr Jesus bei uns ein- und ausging,angefangen bei der Taufe von Johannes bis zu dem Tage, an dem er von uns aufgenommen wurde, einer ein Zeuge seiner Auferstehung mit uns werden.
Sie ernannten also zwei: Joseph, genannt Barsabas, der den Beinamen Justus trug, und Matthias.
Dann beteten sie und sprachen: Du, Herr, Kenner der Herzen von allen, zeige von diesen beiden denjenigen an, den du auserwählt hast,um das Los für diesen Dienst und das Amt des Apostels zu erhalten, von dem Judas abgewichen ist, um seine eigenen Wege zu gehen.
Nun warfen sie das Los über sie, und es fiel auf Matthias, der von da an zu den elf Aposteln gezählt wurde." 
 
Apostelgeschichte 1:21-26 JCB
Das ist alles, was die Offenbarung über Apostel sagt:
Off_2:2 Ich kenne deine Werke und deine Arbeit und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, welche sich Apostel nennen, und sind es nicht, und hast sie als Lügner erfunden;
Tja... die waren Lügner, die sich Apostel nannten in der Gemeinde in Ephesus. Die Offenbarung wurde ja ca. 70 nach Chr. geschrieben, als es noch Apostel gab - erwählte Jünger, die mit Jesus auf der Erde zusammengewesen waren. Ausnahme: Paulus, aber der hatte eine leibhaftige Begegnung mit Jesus auf dem Weg nach Damaskus.
Off_18:20 Sei fröhlich über sie, du Himmel, und ihr Heiligen und ihr Apostel und ihr Propheten! Denn Gott hat euer Urteil an ihr vollzogen.

Und hier geht es um alle, die sich über den Untergang Babylons freuen sollten. Eine besondere Erwähnung haben Apostel hier in einem anderen Zusammenhang nicht.
Off_21:14 Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundlagen, und auf denselben zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.
Das ist sowieso eindeutig. 

 http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/05/das-amt-des-apostels.html

Apostelgeschichte 1 JCB

Apostelgeschichte 1:1-26 JCB

Den ersten Bericht habe ich über alles verfasst, lieber Theophilus, was Jesus zu tun und zu lehren anfing,
(Apostelgeschichte 1:1 JCB)

bis hin zu dem Tag, an dem er [im Himmel] aufgenommen wurde, nachdem er den von ihm auserwählten Aposteln durch den Heiligen Geist Befehl gegeben hatte;
(Apostelgeschichte 1:2 JCB)

denen er sich auch nach seinem Leidensweg in vielen gesicherten Erscheinungen lebend zeigte, als er vierzig Tage lang von ihnen gesehen wurde und über die Dinge redete, die das Reich Gottes betreffen.
(Apostelgeschichte 1:3 JCB)

Als er mit ihnen versammelt war, befahl er ihnen, sich nicht von Jerusalem zu entfernen, sondern auf die Verheißung des Vaters zu warten, die ihr von mir gehört habt;
(Apostelgeschichte 1:4 JCB)

denn Johannes taufte zwar mit Wasser, ihr aber werdet in wenigen Tagen mit dem Heiligen Geist getauft werden.
(Apostelgeschichte 1:5 JCB)

Als die Jünger  zusammengekommen waren, fragten sie Jesus mit folgenden Worten: Herr, stellst du in dieser Zeit das Reich Israel wieder her?
(Apostelgeschichte 1:6 JCB)

Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater seiner eigenen Macht unterstellt hat.
(Apostelgeschichte 1:7 JCB)

Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.
(Apostelgeschichte 1:8 JCB)

Und als er dies gesagt hatte, wurde er emporgehoben, wobei  sie ihm zusahen, und eine Wolke nahm ihn vor ihren Augen auf und brachte ihn fort.
(Apostelgeschichte 1:9 JCB)

Als sie noch gebannt in den Himmel schauten, wie er aufgefahren war, schaut, da standen zwei Männer in weißem Kleid bei ihnen, die sprachen:
(Apostelgeschichte 1:10 JCB)

Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg und in den Himmel gefahren ist, wird genau so wiederkommen, wie ihr ihn in den Himmel weggehen sehen habt.
(Apostelgeschichte 1:11 JCB)

Im Anschluss daran kehrten sie von dem Berg namens Ölberg, der in der Nähe von Jerusalem nur einen Sabbatweg* entfernt liegt, nach Jerusalem zurück.
(Apostelgeschichte 1:12 JCB)

Als sie dort im Haus waren, stiegen sie in das obere Zimmer*, wo sie blieben: sowohl Petrus, als auch Johannes und Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn von Alphäus, und Simon, der Eiferer, und Judas, der Bruder von Jakobus.
(Apostelgeschichte 1:13 JCB)

Diese alle blieben mit etlichen Frauen und Maria, der Mutter von Jesus, und mit seinen Brüdern einmütig im Gebet.
(Apostelgeschichte 1:14 JCB)

In diesen Tagen stand Petrus inmitten der Brüder auf und sprach (es war eine Menschenmenge von etwa hundertzwanzig versammelt):
(Apostelgeschichte 1:15 JCB)

Brüder, es musste die Schrift erfüllt werden, die der Heilige Geist über Judas durch den Mund Davids vorhergesagt hat, der denen, die Jesus verhafteten, als Wegweiser diente.
(Apostelgeschichte 1:16 JCB)

Denn er zählte zu uns und hatte das Los dieses Dienstes empfangen.
(Apostelgeschichte 1:17 JCB)

(Dieser Judas nun hat von dem Lohn der Ungerechtigkeit einen Acker erworben und ist kopfüber gestürzt, in der Mitte zerborsten, und alle seine Eingeweide platzten heraus.
(Apostelgeschichte 1:18 JCB)

Das ist allen Bewohnern von Jerusalem bekannt geworden, so dass dieser Acker in ihrer Mundart Akeldama, das ist Blutacker, genannt wurde.)
(Apostelgeschichte 1:19 JCB)

Denn es steht im Buch der Psalmen geschrieben: "Seine Wohnung soll verlassen sein, und es soll niemand da sein, der darin wohnt", und: "Sein Amt als Aufseher soll ein anderer bekommen".
(Apostelgeschichte 1:20 JCB)

Es muss nun von den Männern, die in all der Zeit mit uns gegangen sind, in der der Herr Jesus bei uns ein- und ausging,
(Apostelgeschichte 1:21 JCB)

angefangen bei der Taufe von Johannes bis zu dem Tage, an dem er von uns aufgenommen wurde, einer ein Zeuge seiner Auferstehung mit uns werden.
(Apostelgeschichte 1:22 JCB)
  
Sie ernannten also zwei: Joseph, genannt Barsabas, der den Beinamen Justus trug, und Matthias.
(Apostelgeschichte 1:23 JCB)

Dann beteten sie und sprachen: Du, Herr, Kenner der Herzen von allen, zeige von diesen beiden denjenigen an, den du auserwählt hast, 
(Apostelgeschichte 1:24 JCB)

um das Los für diesen Dienst und das Amt des Apostels zu erhalten, von dem Judas abgewichen ist, um seine eigenen Wege zu gehen.
(Apostelgeschichte 1:25 JCB)

Nun warfen sie das Los über sie, und es fiel auf Matthias, der von da an zu den elf Aposteln gezählt wurde.
(Apostelgeschichte 1:26 JCB)

Anmerkungen:

* Vers 12: "einen Sabbatweg entfernt": Das waren ca. 2000 Schritte, also so weit, wie die Juden an einem Sabbat gesetzmäßig gehen durften. (Vgl. Albert Barnes' Notes on the Bible)

* Vers 13: das obere Zimmer: Dieser Raum war für besondere Anlässe wie Andachten oder die Aufbahrung von Toten bestimmt. (Vgl. Albert Barnes' Notes on the Bible)



zum nächsten Kapitel >>>


~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Hier noch einmal die Apostelgeschichte 1:1-26 JCB ohne Versangaben:

Den ersten Bericht habe ich über alles verfasst, lieber Theophilus, was Jesus zu tun und zu lehren anfing,
bis hin zu dem Tag, an dem er [im Himmel] aufgenommen wurde, nachdem er den von ihm auserwählten Aposteln durch den Heiligen Geist Befehl gegeben hatte;
denen er sich auch nach seinem Leidensweg in vielen gesicherten Erscheinungen lebend zeigte, als er vierzig Tage lang von ihnen gesehen wurde und über die Dinge redete, die das Reich Gottes betreffen.
Als er mit ihnen versammelt war, befahl er ihnen, sich nicht von Jerusalem zu entfernen, sondern auf die Verheißung des Vaters zu warten, die ihr von mir gehört habt;
denn Johannes taufte zwar mit Wasser, ihr aber werdet in wenigen Tagen mit dem Heiligen Geist getauft werden.
Als die Jünger  zusammengekommen waren, fragten sie Jesus mit folgenden Worten: Herr, stellst du in dieser Zeit das Reich Israel wieder her?
Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater seiner eigenen Macht unterstellt hat.
Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.
Und als er dies gesagt hatte, wurde er emporgehoben, wobei  sie ihm zusahen, und eine Wolke nahm ihn vor ihren Augen auf und brachte ihn fort.
Als sie noch gebannt in den Himmel schauten, wie er aufgefahren war, schaut, da standen zwei Männer in weißem Kleid bei ihnen, die sprachen:
Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg und in den Himmel gefahren ist, wird genau so wiederkommen, wie ihr ihn in den Himmel weggehen sehen habt.
Im Anschluss daran kehrten sie von dem Berg namens Ölberg, der in der Nähe von Jerusalem nur einen Sabbatweg* entfernt liegt, nach Jerusalem zurück.
Als sie dort im Haus waren, stiegen sie in das obere Zimmer*, wo sie blieben: sowohl Petrus, als auch Johannes und Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn von Alphäus, und Simon, der Eiferer, und Judas, der Bruder von Jakobus.
Diese alle blieben mit etlichen Frauen und Maria, der Mutter von Jesus, und mit seinen Brüdern einmütig im Gebet.
In diesen Tagen stand Petrus inmitten der Brüder auf und sprach (es war eine Menschenmenge von etwa hundertzwanzig versammelt):
Brüder, es musste die Schrift erfüllt werden, die der Heilige Geist über Judas durch den Mund Davids vorhergesagt hat, der denen, die Jesus verhafteten, als Wegweiser diente.
Denn er zählte zu uns und hatte das Los dieses Dienstes empfangen.
(Dieser Judas nun hat von dem Lohn der Ungerechtigkeit einen Acker erworben und ist kopfüber gestürzt, in der Mitte zerborsten, und alle seine Eingeweide platzten heraus.
Das ist allen Bewohnern von Jerusalem bekannt geworden, so dass dieser Acker in ihrer Mundart Akeldama, das ist Blutacker, genannt wurde.)
Denn es steht im Buch der Psalmen geschrieben: "Seine Wohnung soll verlassen sein, und es soll niemand da sein, der darin wohnt", und: "Sein Amt als Aufseher soll ein anderer bekommen".
Es muss nun von den Männern, die in all der Zeit mit uns gegangen sind, in der der Herr Jesus bei uns ein- und ausging,
angefangen bei der Taufe von Johannes bis zu dem Tage, an dem er von uns aufgenommen wurde, einer ein Zeuge seiner Auferstehung mit uns werden.
Sie ernannten also zwei: Joseph, genannt Barsabas, der den Beinamen Justus trug, und Matthias.
Dann beteten sie und sprachen: Du, Herr, Kenner der Herzen von allen, zeige von diesen beiden denjenigen an, den du auserwählt hast, 
um das Los für diesen Dienst und das Amt des Apostels zu erhalten, von dem Judas abgewichen ist, um seine eigenen Wege zu gehen.
Nun warfen sie das Los über sie, und es fiel auf Matthias, der von da an zu den elf Aposteln gezählt wurde.

Anmerkungen:

* Vers 12: "einen Sabbatweg entfernt": Das waren ca. 2000 Schritte, also so weit, wie die Juden an einem Sabbat gesetzmäßig gehen durften. (Vgl. Albert Barnes' Notes on the Bible)

* Vers 13: "das obere Zimmer": Dieser Raum war für besondere Anlässe wie Andachten oder die Aufbahrung von Toten bestimmt. (Vgl. Albert Barnes' Notes on the Bible)


~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~



zum nächsten Kapitel >>>

Mittwoch, 21. Mai 2014

Psalm 90:17 und Apostelgeschichte 9:36


Guten Morgen allerseits! Hoffe, Ihr habt alle gut geschlafen!

Losung und Lehrtext für Donnerstag, 22. Mai 2014

Der Herr, unser Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unsrer Hände bei uns. Ja, das Werk unsrer Hände wollest du fördern! 
Psalm 90:17

In Joppe war eine Jüngerin mit Namen Tabita. Die tat viele gute Werke und gab reichlich Almosen. 
Apostelgeschichte 9:36

Lieber HERR Jesus, gut, dass Du uns daran erinnerst, dass wir Gutes tun sollen. Wir vergessen das gern. Danke, dass Du das nie vergisst, und so viel Gutes zu tun! Amen.

http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/05/psalm-9017-und-apostelgeschichte-936.html


Photo by Vera Six (Love Ya!), © copyright 2012 
http://www.love-ya-art.com

Offenbarung 2 JCB

Offenbarung 2:1-29 JCB

Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Dies hier sagt derjenige, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der in der Mitte der sieben goldenen Leuchter wandelt:
(Offenbarung 2:1 JCB)

Ich kenne deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld, und dass du Böse nicht ertragen kannst; und du hast diejenigen geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt.
(Offenbarung 2:2 JCB) 

Du hast Geduld. Du hast wegen meinem Namen leiden müssen und hast nicht aufgegeben.
(Offenbarung 2:3 JCB)

Aber ich halte dir vor, dass du deine erste Liebe verlassen hast.
(Offenbarung 2:4 JCB)

Denk darüber nach, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke; wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken, sofern du nicht Buße tust.
(Offenbarung 2:5 JCB)

Aber für dich spricht, dass du die Werke der Nikolaiten hasst, die ich auch hasse.
(Offenbarung 2:6 JCB)

Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Dem, der überwindet, dem werde ich vom Baum des Lebens zu essen geben, der im Paradies Gottes steht.
 (Offenbarung 2:7 JCB)

Und dem Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: Dies hier sagt der Erste und der Letzte, der starb und wieder lebendig wurde:
 (Offenbarung 2:8 JCB)

Ich kenne deine Not und deine Armut (aber du bist reich), und das Lästern von denen, die sagen, sie seien Juden und sind es nicht, sondern eine Synagoge des Satans.
(Offenbarung 2:9 JCB)

Fürchte nichts von dem, was du erleiden wirst. Siehe, der Teufel wird etliche von euch zur Prüfung ins Gefängnis werfen, und ihr werdet zehn Tage bedrängt werden. Halte durch bis zum Tode, und ich werde dir die Krone des Lebens geben.
(Offenbarung 2:10 JCB)

Wer ein Ohr hat, höre was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, wird von dem zweiten Tod nicht getroffen werden.
(Offenbarung 2:11 JCB)

Und dem Engel der Versammlung in Pergamus schreibe: Dies hier sagt, der das scharfe, zweischneidige Schwert hat:
 (Offenbarung 2:12 JCB)

Ich weiß, wo du wohnst, wo der Thron des Satans ist; und du hältst fest an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet, auch in den Tagen, in denen Antipas mein treuer Zeuge war, der bei euch, wo der Satan wohnt, ermordet worden ist.
(Offenbarung 2:13 JCB)

Aber ich halte dir etwas vor, dass du einige in der Gemeinde hast, die an der Lehre Balaams festhalten, der den Balak lehrte, einen Stolperstein vor die Kinder Israels zu legen, dass sie Götzenopfer essen und Hurerei treiben sollten.
(Offenbarung 2:14 JCB)

Also hast auch du solche darunter, die in gleicher Weise die Lehre der Nikolaiten festhalten.
(Offenbarung 2:15 JCB)

Tue nun Buße; wenn aber nicht, so komme ich bald bei dir vorbei und werde mit dem Schwert meines Mundes Krieg mit ihnen führen.
(Offenbarung 2:16 JCB)

Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Dem, der überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben; und ich werde ihm einen weißen Stein und einen neuen Namen geben, der auf den Stein geschrieben wurde und welchen niemand kennt, außer dem, der ihn erhält.
(Offenbarung 2:17 JCB)

Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: Dies hier sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie eine Feuerflamme, und seine Füße sind so wie glänzendes Kupfer:
(Offenbarung 2:18 JCB)

Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und deine Geduld und weiß, dass deine letzten Werke mehr als am Anfang geworden sind.
(Offenbarung 2:19 JCB)

Aber ich halte dir vor, dass du die Frau Jesabel duldest, die  sich eine Prophetin nennt, die meine Diener lehrt und verführt Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen.
(Offenbarung 2:20 JCB)
Ich gab ihr Zeit, damit sie Buße täte, und sie will nicht von ihrer Hurerei Buße tun.
(Offenbarung 2:21 JCB)

Siehe, ich werfe sie in ein Bett und diejenigein große Bedrängnis, die Ehebruch mit ihr begehen, wenn sie nicht von ihren Werken Buße tun.
(Offenbarung 2:22 JCB)

Und ihre Kinder werde ich töten, und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht: und ich werde jedem von euch nach euren Werken geben.
(Offenbarung 2:23 JCB)

All den übrigen von Euch, die in Thyatira sind, sage ich aber, falls sie diese Lehre nicht teilen und sie die Tiefen des Satans, wie sie sagen, nicht erkannt haben: ich werfe keine weitere Last auf euch;
(Offenbarung 2:24 JCB)

doch was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme.
(Offenbarung 2:25 JCB)

Wer überwindet und meine Werke bewahrt bis ans Ende, dem werde ich Macht über die Nationen geben;
(Offenbarung 2:26 JCB)

und er wird sie weiden mit eiserner Rute, wie Töpfergefäße zerschmettert werden, so wie ich das auch von meinem Vater empfangen habe; 
(Offenbarung 2:27 JCB)

und ich werde ihm den Morgenstern geben.
(Offenbarung 2:28 JCB)

Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
(Offenbarung 2:29 JCB)


<<< zum vorherigen Kapitel
zum nächsten Kapitel >>>


~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Hier noch einmal Offenbarung 2:1-29 JCB ohne Versangaben:



Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Dies hier sagt derjenige, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der in der Mitte der sieben goldenen Leuchter wandelt:
Ich kenne deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld, und dass du Böse nicht ertragen kannst; und du hast diejenigen geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt.
Du hast Geduld. Du hast wegen meinem Namen leiden müssen und hast nicht aufgegeben.
Aber ich halte dir vor, dass du deine erste Liebe verlassen hast.
Denk darüber nach, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke; wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken, sofern du nicht Buße tust.
Aber für dich spricht, dass du die Werke der Nikolaiten hasst, die ich auch hasse.
Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Dem, der überwindet, dem werde ich vom Baum des Lebens zu essen geben, der im Paradies Gottes steht.
Und dem Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: Dies hier sagt der Erste und der Letzte, der starb und wieder lebendig wurde:
Ich kenne deine Not und deine Armut (aber du bist reich), und das Lästern von denen, die sagen, sie seien Juden und sind es nicht, sondern eine Synagoge des Satans.
Fürchte nichts von dem, was du erleiden wirst. Siehe, der Teufel wird etliche von euch zur Prüfung ins Gefängnis werfen, und ihr werdet zehn Tage bedrängt werden. Halte durch bis zum Tode, und ich werde dir die Krone des Lebens geben.
Wer ein Ohr hat, höre was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, wird von dem zweiten Tod nicht getroffen werden.
Und dem Engel der Versammlung in Pergamus schreibe: Dies hier sagt, der das scharfe, zweischneidige Schwert hat:
Ich weiß, wo du wohnst, wo der Thron des Satans ist; und du hältst fest an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet, auch in den Tagen, in denen Antipas mein treuer Zeuge war, der bei euch, wo der Satan wohnt, ermordet worden ist.
Aber ich halte dir etwas vor, dass du einige in der Gemeinde hast, die an der Lehre Balaams festhalten, der den Balak lehrte, einen Stolperstein vor die Kinder Israels zu legen, dass sie Götzenopfer essen und Hurerei treiben sollten.
Also hast auch du solche darunter, die in gleicher Weise die Lehre der Nikolaiten festhalten.
Tue nun Buße; wenn aber nicht, so komme ich bald bei dir vorbei und werde mit dem Schwert meines Mundes Krieg mit ihnen führen.
Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Dem, der überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben; und ich werde ihm einen weißen Stein und einen neuen Namen geben, der auf den Stein geschrieben wurde und welchen niemand kennt, außer dem, der ihn erhält.
Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: Dies hier sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie eine Feuerflamme, und seine Füße sind so wie glänzendes Kupfer:
Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und deine Geduld und weiß, dass deine letzten Werke mehr als am Anfang geworden sind.
Aber ich halte dir vor, dass du die Frau Jesabel duldest, die  sich eine Prophetin nennt, die meine Diener lehrt und verführt Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen.
Ich gab ihr Zeit, damit sie Buße täte, und sie will nicht von ihrer Hurerei Buße tun.
Siehe, ich werfe sie in ein Bett und diejenigein große Bedrängnis, die Ehebruch mit ihr begehen, wenn sie nicht von ihren Werken Buße tun.
Und ihre Kinder werde ich töten, und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht: und ich werde jedem von euch nach euren Werken geben.
All den übrigen von Euch, die in Thyatira sind, sage ich aber, falls sie diese Lehre nicht teilen und sie die Tiefen des Satans, wie sie sagen, nicht erkannt haben: ich werfe keine weitere Last auf euch;
doch was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme.
Wer überwindet und meine Werke bewahrt bis ans Ende, dem werde ich Macht über die Nationen geben;
und er wird sie weiden mit eiserner Rute, wie Töpfergefäße zerschmettert werden, so wie ich das auch von meinem Vater empfangen habe; 
und ich werde ihm den Morgenstern geben.
Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 2:1-29 JCB

~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~



<<< zum vorherigen Kapitel
zum nächsten Kapitel >>>