Suchen...

JESUS CHRISTUS BIBEL (JCB)

Hier entsteht eine Bibelübersetzung des Neuen Testamentes in flüssiges, allgemein verständliches Deutsch: DIE JESUS CHRISTUS BIBEL, kurz auch JCB. Ich plane, dieses Werk der Öffentlichkeit im Internet ohne Kosten zur Verfügung zu stellen. Das darf dann also auch ohne Sorge mit dem Copyright online oder offline verteilt werden, außer für gewerbliche Zwecke, wenn der Wortlaut nicht geändert wird und unter Nennung des Namens dieses Werkes und unter gleichen Bedingungen, wie man es bekommen hat. (Näheres siehe hinter den drei Sternchen *** ganz unten). 
Als Grundlage dienen mir ausschließlich die Bibelfassung des Dr. Martin Luther von 1545, die Elberfelder Bibel und die King James Bibel von 1611. Natürlich gilt für Christen die ganze Bibel, also auch das Alte Testament, aber ich möchte gern zunächst ein kürzeres, absehbares Ziel anstreben, das hoffentlich viel Nutzen für die Verbreitung der Schrift bringen wird. 

~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~


Das Neue Testament

Die vier Evangelien
Matthäusevangelium
Markusevangelium
Lukasevangelium
Johannesevangelium

Wie es weiterging:
Apostelgeschichte 
Briefe des Apostel Paulus:
Römer
1.Korinther
2.Korinther
Galater
Epheser
Philipper
Kolosser
1.Thessalonicher
2.Thessalonicher
1.Timotheus
2.Timotheus
Titus
Philemon

Andere Briefe:
Hebräer
Jakobus

1 Petrus
1.Petrus 1
2.Petrus
1.Johannes
2.Johannes
3.Johannes
Judas

Gottes letzte Prophetie:
Die Offenbarung des Johannes


~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

***
Man darf und sollte diese Übersetzung teilen, also in jedes Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten, wenn man ...

- den Namen dieser Bibelversion, also JESUS CHRISTUS BIBEL oder JCB, angibt. Urheberin bleibe ich (Vera Six, Remscheid) natürlich, aber mir liegt mehr an der Verbreitung der Schrift als an der Verbreitung meines Namens.

- diese Bibelübersetzung nicht kommerziell oder zu Werbezwecken nutzt

- diese 
Bibelübersetzung im Wortlaut nicht ändert, d.h. man darf sie nicht remixen, verändern oder darauf anderweitig direkt aufbauen.

- diese Bibelübersetzung zu denselben Bedingungen weitergibt, wie man sie bekommen hat.

In der Praxis könnt Ihr also z.B. auf Sozialen Netzwerken oder Euren nichtkommerziellen Webseiten Verse wie den unten einfach kopieren und einfügen:

"Ich errichte meinen Bund mit euch; und es soll nicht mehr alles Fleisch durch Wasserfluten ausgerottet werden, und keine Flut soll mehr kommen, die die Erde vernichten soll." - 1 Mose 9:11 JCB

oder so

"Ich errichte meinen Bund mit euch; und es soll nicht mehr alles Fleisch durch Wasserfluten ausgerottet werden, und keine Flut soll mehr kommen, die die Erde vernichten soll." - 1 Mose 9:11 Jesus Christus Bibel

Wer es ganz genau wissen möchte: Was man mit dieser Übersetzung darf und was nicht, regelt die Lizenz 3.0, Creative Commons, die im genauen Wortlaut auf Wikipeda unter http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/ nachgelesen werden kann. 

Kommentare:

  1. Hallo Mathias, schön, dass Dir das gefällt! Mir lag das schon lange auf dem Herzen, dass im ganzen weiten Internet nicht eine einzige verständliche Bibelversion gibt, die gratis zur Verteilung zur Verfügung steht. Wenn es einmal fertig ist, könnte man die Texte ja auch für Scripte und dergleichen benutzen, die das Ganze nicht mehr so sperrig machen. Ganz herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen

Follow by Email