Suchen...

Freitag, 22. Februar 2013

Thema Zungenrede oder Zungengebet



Immer wieder schaffen es manche, gute christliche Gemeinschaften über das Zungenthema zu zerspalten, obwohl das eigentlich kein Thema sein müsste, wenn man die Bibel kennt. Da wird einfach aus Unkenntnis heraus anderen die Errettung abgesprochen. Das ist Sektiererei!

Ich kenne dieses Thema zur Genüge. Leider haben viele überhaupt nicht begriffen, was Paulus da gesagt hat, und bringen dieses Thema immer wieder trennend vor. Die Bibel wird dann in weiten Teilen ignoriert und die Lücken durch einige selbsternannte Neu-Propheten oder –Apostel und –Heiler ersetzt, die dann angeblich ihre Eingaben und Offenbarungen  direkt von Gott haben. Warum nur, frage ich mich, orientieren sie sich immer an der Korinthergemeinde, die alles andere als ein gutes Beispiel war. Paulus hatte versucht, hier Ordnung zu schaffen in dem ganzen Durcheinander aus Sünde, Unkenntnis und unverständlichem Zungenwirrwarr. Deswegen riet er hier, die Zungenrede nur zur eigenen Auferbauung zu führen, oder in der Gemeinde, wenn einer anwesend wäre, das zu übersetzen. Im Übrigen meinte er auch, dass Zungenrede eine der geringsten Gaben sei. Außerdem warnte er dringend besonders davor, Ungläubige nicht damit zu schocken. Was, also, frage ich mich, treibt manche Christen, dieses Thema für wichtiger als den Glauben an die Auferstehung zu nehmen?

Sie haben wohl eine andere Ansicht als der Apostel. Warum lesen sie nur nicht mal 1. Korinther 12, 13 und 14 im Zusammenhang, und beachten, dass Paulus in 13 zur Sache kommt, was das Wichtigste ist. Er hatte seine Mühe, das den Korinthern beizubringen… Die beharrenden Zungenredner haben allerdings den Stand der damaligen Korinther. Für mich wäre da die Frage, ob ich Gott gefallen möchte, oder irgendwelchen Gurus, die mir das alles falsch verklickert haben. Wir haben ja die Bibel und sollten darin nicht nach Rosinen picken. Sie ist doch Gottes Wort! Und das sollte man kennen, wenn man behauptet, zu Gott zu gehören!

In der Liebe Christi

Vera

Photo by Vera Six, Love Ya Art Remscheid, Germany © Copyright 2013
http://www.love-ya-art.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen