Suchen...

Freitag, 5. Oktober 2012

Das Leben in vollen Zügen genießen

Wo steht denn eigentlich in der Bibel, dass wir das Leben in vollen Zügen genießen sollen? Dieses "Wohlfühlevangelium" kommt aus den USA und wird besonders von Joyce Meyers und Joel Osteen vertreten, weil es sich viel besser verkauft als die Wahrheit. Da dreht sich alles nur darum, was einem selbst guttut. Jesus hat seine Kreuzigung sicher nicht gutgetan... Die große Frage ist, was ist mit unserem Glauben gerade dann, wenn wir uns nicht gerade bevorteilt sehen? Nimmt man  einmal Paulus als Beispiel, so hat er von sich gesagt:

"Sind sie [die Hebräer] Diener Christi? (ich rede als von Sinnen) Ich über die Maßen. In Mühen überschwenglicher, in Schlägen übermäßig, in Gefängnissen überschwenglicher, in Todesgefahren oft. Von den Juden habe ich fünfmal empfangen vierzig Streiche weniger einen. Dreimal bin ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt worden; dreimal habe ich Schiffbruch gelitten, einen Tag und eine Nacht habe ich in der Tiefe zugebracht; oft auf Reisen, in Gefahren auf Flüssen, in Gefahren von Räubern, in Gefahren von meinem Geschlecht, in Gefahren von den Nationen, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Wüste, in Gefahren auf dem Meere, in Gefahren unter falschen Brüdern; in Arbeit und Mühe, in Wachen oft, in Hunger und Durst, in Fasten oft, in Kälte und Blöße; außer dem, was außergewöhnlich ist, noch das, was täglich auf mich andringt: die Sorge um alle Versammlungen. Wer ist schwach, und ich bin nicht schwach? Wer wird geärgert, und ich brenne nicht? Wenn es gerühmt sein muß, so will ich mich dessen rühmen, was meine Schwachheit betrifft." (2 Korinther 11:23-30 Elberfelder Bibel)
Foto by Vera Six (Love Ya!), © copyright 2012

Na, und in dem selben Kapitel des Philipperbriefes sagt Paulus ja auch ganz treffend:
Nicht daß ich dies des Mangels halber sage, denn ich habe gelernt, worin ich bin, mich zu begnügen. Ich weiß sowohl erniedrigt zu sein, als ich weiß, Überfluß zu haben; in jedem und in allem bin ich unterwiesen, sowohl satt zu sein als zu hungern, sowohl Überfluß zu haben als Mangel zu leiden. Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt. (Philipper 4:11-13 Elberfelder Bibel)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen