Suchen...

Dienstag, 8. April 2014

Philipper 4:13 wird oft missbraucht

Philipper 4:13 ist wahrscheinlich der Vers in der Bibel heutzutage, der am meisten missbraucht wird, weil er oft aus dem Kontext gerissen wird. Hier ist dieser Vers als "Stand-Alone": 

"Ich vermag alles durch Christus, der mich stärkt."

Christliche Wölfe in Schafskleidern wie Joyce Meyer, Kenneth Copeland oder Joel Osteen, zum Beispiel, benutzen diesen Vers immer wieder, um etwas in die Köpfe ihrer Zuhörer einzupflanzen. So infiltriert, gehen diese dann schließlich auf einen Power-Trip und glauben, sie sind Gott selbst. Aber ist dies wirklich Gottes Wort, das sie zitieren? Nun, die Worte sind es wohl, aber der Kontext erklärt, was gemeint war, als Paulus sie in seinem Brief an die Gemeinde in Philippi schrieb:

"Ich sage das nicht wegen dem Mangel; denn ich habe gelernt, worin ich bin, mir genügen zu lassen. Ich kann unten sein und kann oben sein; ich komme mit allen Dingen zurecht, mit beidem, satt sein und hungern, mit beiden, übrighaben und Mangel leiden.
Ich vermag alles durch Christus, der mich stärkt." - Philipper 4:11-13

Der Apostel sprach eigentlich davon, in jeder schwierigen Lage zufrieden zu sein, in der wir leiden mögen, nicht von irgend einer merkwürdigen Kraft, die wir von Gott bekommen, um die Dinge zu ändern, damit wir reich werden. Wir müssen aushalten und unseren Glauben bis zum Ende behalten – und wir können das alles tun durch Christus der uns stärkt. Amen.


Joyce Meyer hält beispielsweise alle Christen für kleine Götter und sagt das auch. Sie predigt das "Word-of-Faith-Evangelium" - das ist in den USA besser bekannt als hier. Sie predigt Wohlstand statt das Kreuz - das ist das Problem mit ihr. Wenn ich nur schon sehe, wie ihre Sendungen im Fernsehen heißen... wie z.B. "Das Leben genießen" - und sie meint damit das Leben auf der Erde. Das ist "Positive Thinking" - und das ist okkult. Uns Christen wurde auf der Erde vorausgesagt, dass wir verfolgt werden. Jesus selbst ist auch das beste Beispiel für den Lebensstil, der uns zukommt: Kein Dach über dem Kopf! Wohlstand funktioniert - für Leute wie Joyce Meyer. Wenn dann ihre Jüngerinnen und Jünger merken, dass für sie nichts bleibt, dann ist es angeblich der Teufel dahinter, oder Christen verlassen diese Kirchen aus Enttäuschung wieder und finden vielleicht nie wider zurück. Für mich ist Joyce Meyer eine der gefährlichsten Wölfe im deutschen Raum überhaupt. Alle fahren auf das ab... na klar - wer will denn nicht Macht, Gesundheit und finanziellen Wohlstand? Jesus hat uns das allerdings NIEMALS versprochen. Ihre Anhänger sollten sich vielleicht einmal fragen, wie viel sie denn von dem versprochenen Wohlstand, der Gesundheit und der Allmacht, die sie ihnen zuschreibt, tatsächlich unter dem Strich erhielten... Ich lerne hier viele ihrer Anhänger kennen, und meistens hängen sie in einem dicken privaten Schlamassel, sei es gesundheitlich oder sonstwie. Nein, die Bibel predigt uns Genügsamkeit statt Wohlstand, und wenn Leute das anders predigen, dann lügen sie. Außerdem ist sie eine Frau, und Frauen gehören nach biblischen Maßstäben nicht auf eine Kanzel, es sei denn, Männer predigen nicht mehr.

Gottes Segen,
Vera

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen