Suchen...

Samstag, 8. Februar 2014

Die Dreieinigkeit und Gott im Alten und Neuen Testament der Bibel

Über die Dreieinigkeit lässt sich ja nicht streiten. Es ist ja EIN Gott in drei unterschiedlichen, gleich ewigen, gleich allmächtigen, gleich allwissenden und gleich göttlichen Personen, die wir als Vater, Sohn und Heiligen Geist kennen. Den Vater hat allerdings niemand gesehen, den Sohn schon. Der Vater hat den Sohn gezeugt, nicht etwa geschaffen.

Ganz wird sich das Wesen Gottes für uns Menschen vielleicht tatsächlich nicht erschließen lassen. Wichtig ist mir in dem Zusammenhang, dass der Gott, der sich im Alten Testament den Israeliten zeigt, kein anderer Gott ist als der, der sich im Neuen Testament den Heiden zeigt und den die Juden ja vorwiegend nicht als solchen annehmen. In jedem Fall gibt es ja nur einen einzigen Gott, und der ist auch wesensgleich, hat aber in allen drei Personen andere Aufgaben bzw. andere Aspekte.

Man könnte sich ja auch einmal fragen, wenn doch Jesus von Anfang an und vor der Welt schon existierte, wie hat Er sich denn dann Seinem Volk Israel im Alten Testament gezeigt? Etwa gar nicht? Machte das denn einen Sinn, wo Er doch die wichtigste Person in der Bibel ist? Sie hatten nur einen König erwartet, der kommen sollte, nicht aber Gott persönlich. Welchen Gott sollten sie aber dann in Jesus Christus erkennen, wenn nicht ihren Gott, den sie anbeteten? Sie hatten ja als einziges Volk auf der Welt diesen Jahwe zum Gott...

Nicht einmal haben die Israeliten im Alten Testament Gott Vater genannt... und Er hat sie auch nicht als Vater vorgestellt. Der Vater ist aber in Verbundenheit durch die Dreieinigkeit kein anderer Gott als der Sohn. In jedem Fall war Jahwe Gott.

Allerdings wird Jahwe auch im Alten Testament der HERR genannt, und der HERR, das ist für mich einfach Jesus Christus. Gott ist ja im Alten Testament für die Juden EIN Gott, und das ist Er ja auch geblieben, auch für uns. Der Vater macht für meine Begriffe keinen Alleingang durch das Alte Testament.

Da wird es eben sehr schwierig für uns Menschen, das zu begreifen.

Gottes Segen


http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/02/die-dreieinigkeit-und-gott-im-alten-und.html
Photo by Vera Six (Love Ya!), © copyright 2013 
http://www.love-ya-art.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen