Suchen...

Dienstag, 4. Februar 2014

Jesus Christus is Jahweh (JHWH) aus dem Alten Testament, der Schöpfergott

Jesus Christus is Jahweh (JHWH) aus dem Alten Testament, der Schöpfergott

Aus der Bibel geht recht eindeutig hervor, dass Jesus und Jahweh - der HERR - ein und dieselbe Person sind. Es wird nicht der eine zum anderen. Wo steht denn, dass Jahweh der Vater ist, wie manche denken? Der Name "Jahweh" ist ja gar kein Name... Die Juden durften den Namen Gottes nicht aussprechen, und so kam es zu dem Namen "Jahweh"... Ich schau mal, was Wikipedia zu dem Namen sagt, denn das ist etwas komplizierter...

--------------- Wikipedia ---------------

Da steht auf http://de.wikipedia.org/wiki/JHWH:

"JHWH (hebräisch יהוה; engl. auch YHWH) ist der Eigenname des Gottes Israels im Tanach, der Hebräischen Bibel, der sich seinem Volk im ersten der Zehn Gebote vorstellt:
„Ich bin JHWH, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.“

Als gnädiger Befreier und gerechter Bundespartner des erwählten Volkes Israel ist dieser JHWH zugleich der Schöpfer, Bewahrer, Richter und Erlöser der ganzen Welt in der Bibel. Er wird dort auch mit Titeln wie Elohim („Götter“), El („Gott“; oft kombiniert mit Personennamen oder Eigenschaften) bezeichnet oder mit den Ersatzlesungen Adonai („mein Herr“; eigentlich Plural) oder HaSchem („der Name“) umschrieben. [...]

Im Tanach offenbart sich JHWH unter seinem Namen erstmals in der Berufungsgeschichte des Mose zum Anführer der Israeliten (Ex 3,1–18 EU). Der Text beschreibt Gott im brennenden Dornbusch als „Feuer, das brennt, aber nicht verbrennt“ (v. 2) und erklärt dann (v. 6) die seltene Verwendung seines Namens in Gen 12–50: Er sei Israels Erzvätern nicht namentlich gegenüber getreten, sondern habe sie wie nun Mose bei ihrem Namen gerufen: „Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.“"

------ Ende Wikipedia ------

Ja, Jahweh (oft auch "Jehova") ist Jesus, wer sonst?

In Jesaja steht: "So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott." - Jesaja 44:6 GLB

Auch in der Offenbarung können wir lesen, dass Jesus hier von sich selbst sagt, dass Er Gott ist. "Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende." - Offenbarung 22:13 GEB - wie Jahweh (der "HERR", wie Luther das übersetzt hat) im Alten Testament:
"So spricht Jahwe, der König Israels und sein Erlöser, Jahwe der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott." - Jesaja 44:6 GEB

Wer sonst sollte denn übrigens der "Erlöser" sein, wenn nicht Jesus? Und dass Er Schöpfergott ist, das geht aus dem Neuen Testament an einigen Stellen hervor, wie z.B.:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. [...]
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. - Johannes 1:1-3 und 14 GLB

Oder hier:
"danksagend dem Vater, der uns fähig gemacht hat zu dem Anteil am Erbe der Heiligen in dem Lichte, der uns errettet hat aus der Gewalt der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe, in welchem wir die Erlösung haben, die Vergebung der Sünden; welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung. Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen. Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen zusammen durch ihn. Und er ist das Haupt des Leibes, der Versammlung, welcher der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, auf daß er in allem den Vorrang habe" - Kolosser 1:12-18 GEB

Jesus und der Vater sind ja sowieso ein - nach der Aussage Jesu:
"Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. Ich und der Vater sind eins." - Johannes 10:29-30 GEB

Oder lest bitte mal Hebräer 1, und zwar das ganze Kapitel.

Noch etwas... schließlich wurde Jesus ja genau deswegen verurteilt zum Tod am Kreuz, weil er angeblich "Gotteslästerung" begangen hatte, indem "Er sich selbst zu Gott machte". Aber Er war dieser Gott ja tatsächlich und ging unschuldig ans Kreuz. Auf Gotteslästerung stand die Todesstrafe... Verdient hatte Er sie doch nicht.


http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/02/jesus-christus-is-jahweh-jhwh-aus-dem.html
Photo by Vera Six (Love Ya!), © copyright 2013 
http://www.love-ya-art.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen