Suchen...

Donnerstag, 6. Februar 2014

Die Offenbarung des Johannes 1:8

Die Offenbarung des Johannes 1:8
[Weitere Verse findet Ihr auch auf meinem Blog unter http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.de/p/bibelprophetie.html.]

In Vers 8 des ersten Kapitels der Offenbarung, spricht Gott selbst und erzählt uns durch Seinen Propheten Johannes, wer Er ist, nämlich, wie Er selbst sagt, "Alpha und Omega", (in der Luther-Bibel übersetzt als "das A und das O") was der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabetes sind. Er ist der Erste und der Letzte eben. Hier wird deutlich, dass dieser Gott auch der Gott, von dem im Alten Testament die Rede ist, gemeint ist, denn bei Jesaja heißt es z.B. ja auch:

"So spricht der HERR, der König Israels und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott." - Jesaja 44:6

Der HERR im Alten Testament ist Jahwe (auch JHWH oder Jehova).
In Gott sind alle Dinge vollendet. Er ist der Anfang und das Ende. Er nennt sich selbst viermal "Alpha und Omega" in der Offenbarung, im Vers 1:8 und den folgenden Versen:

"Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige." - Offenbarung 1:8

"Und dann sprach er zu mir: Es ist vollbracht. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem, der Durst hat, aus der Quelle des Wassers des Lebens geben, und das umsonst." - Offenbarung 21:6

Und schließlich nennt Er sich in der Offenbarung selbst Jesus und fast in einem Atemzug auch "Alpha und Omega", der "Erste und der Letzten", der "Anfang und das Ende":

"Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Selig sind die, die ihre Kleider waschen, auf dass sie ein Recht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen!
Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge in den Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern." - Offenbarung 22:13-16

Vergleicht hier bitte auch wieder diesen Vers aus Jesaja 44:6 damit:

"So spricht Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott."

Es geht hieraus hervor, dass Jahweh (der HERR) im Alten Testament und Jesus Christus im Neuen Testament ein und dieselbe Person sind, denn wer sonst, wenn nicht Jesus, wäre "der HERR, der König Israels und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen"? Wer außer Jesus Christus könnte Israel erlösen? Wer kommt mit einem Heer wieder, um die Welt zu richten, wenn nicht Jesus?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Was bedeutet das nun für uns heute?

Während das erste Buch in der Bibel beschreibt, wie Gott die Welt in sieben Tagen erschaffen hat, beschreibt die Offenbarung die Vervollständigung der Schöpfung durch Gott. Die Zahl der Vollständigkeit, die Zahl Sieben, wird im Buch der Offenbarung 52-mal erwähnt. Die Offenbarung zeigt auf, wie wir Menschen vervollständigt und geheiligt werden, und was nötig ist, damit wir heil werden.

Gott schuf die Welt und den Menschen in sechs Tagen, und nachdem Er einen Tag geruht hatte, war die Schöpfung dann in sieben Tagen komplett, aber dann geschah der Sündenfall, wodurch alle Menschen in Ungnade fielen und von Gott aus dem Paradies geschickt wurden. Er schickte Moses Gebote für das Volk, aber auch das half nichts. Wir Menschen sind einfach nicht dazu in der Lage, vor Gottes Gerechtigkeit bestehen zu können. Wir wären eigentlich alle verloren und hätten den Tod verdient, und nur durch das Werk der Erlösung von Jesus Christus können wir wieder hergestellt werden, vervollständigt werden, also wieder so werden, wie Gott uns einmal im Paradies geschaffen, gemeint und geplant hat. Alles, was Gott von uns dazu verlangt, ist unser Glaube an Ihn, denn den hatten Adam und Eva nicht genug, als sie lieber auf die Schlange hörten als auf Gott. Aber ohne Vertauen in Gott, volles Vertrauen, kann es ja nicht gehen, wenn wir auf Gott hören wollen.

Der Apostel Paulus schrieb:

“…und ihr seid vollendet in Jesus, der das Haupt jedes Fürstentums und jeder Gewalt ist; - Kolosser 2:10 JCB

Ja, wenn jemand vollendet in Ihm ist, dann ist er eine neue Schöpfung, eine neue Kreatur:

“Daher, wenn jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, alles ist neu geworden.
Alles aber von dem Gott, der uns durch Jesus Christus mit sich selbst versöhnt hat und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat:
nämlich dass Gott in Christus war, und die Welt mit sich selbst versöhnt hat, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnend, und er hat in uns das Wort der Versöhnung niedergelegt.
So sind wir nun Gesandte für Christus, als ob Gott durch uns ermahnte; wir bitten an Christi Statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!"
- 2 Korinther 5:17-20 JCB

Ja, es ist vollbracht! Der Teufel, der immer noch auf der Erde wütet, hat keinen Anspruch mehr auf uns, wenn wir in Jesus Christus sind, der uns erlöst hat. Wir müssen auf das Zweite Kommen von Jesus warten, was genau so geschehen wird, wie er uns verlassen hat, wie im Zusammenhang mit Vers 7 bereits beschrieben wurde, als er von einer Wolke aufgenommen wurde und in den Himmel verschwand.

Ich darf an eine Perfektion von Gottes Schöpfung glauben und darauf hoffen, und ich muss davon ausgehen, dass Jesus Christus das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende ist, dass diesem Jesus alle Macht gegeben wurde, zu vervollständigen und zu beenden, was er einmal geplant und angefangen hat. Gottes Wort wird getan, weil er immer alle Dinge in Seiner Hand hat.

Ich möchte Gott für seine Gnade und seine Barmherzigkeit ganz herzlich danken. Amen.


http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/02/die-offenbarung-des-johannes-18.html


Photo by Vera Six (Love Ya!), © copyright 2014
http://www.love-ya-art.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen