Suchen...

Dienstag, 10. Juni 2014

Gott hat einen Namen

Gott hat einen Namen. Im ganzen Alten Testament wurde immer wieder darauf verwiesen, dass Er einen hat. Er blieb aber dort im Verborgenen. Die Israeliten durften ihm keinen Namen selbst geben. Er sagte selbst zu Moses, sei Name sei "Ich bin, der ich bin". Einen Namen zu nennen, das war Gotteslästerung, die mit dem Tod bestraft werden musste. Aber man nannte die Eigenschaften Gottes, mit denen man Ihn je nach Umständen bezeichnete, um über Ihn zu reden.

Wir Christen wissen nun, wer Er ist und wie Er heißt, weil Gott sich uns offenbart hat.

Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und wird seinen Namen Immanuel heißen.
- Jesaja 7:14 GEB

"Immanuel ist ein hebräischer Name (עִמָּנוּ אֵל „Gott (ist/sei) mit uns“), der ursprünglich beim biblischen Propheten Jesaja Gegenstand einer Verheißung ist (Jes 7,14 EU). Im Matthäusevangelium im Neuen Testament wird der Name in Beziehung zu Jesus Christus gesetzt (Mt 1,23 EU).
Die lateinisch-griechische Form des männlichen Vornamens lautet Emanuel."
- Wikipedia, Stichwort "Immanuel"

Der Name Jesus bedeutet "Retter".

Ja, einen Retter hat Gott uns geschickt, Seinen eigenen Sohn, weil wir uns selbst niemals retten können. Wir stehen unserer Sünde, die wir uns selbst in diese Welt geholt haben, machtlos gegenüber und würden sie ja niemals durch gute Werke los. Von Jesus gerettet, weil Er für unsere Sünden mit Seinem Blut am Kreuz bezahlt hat, können wir vor Gott überhaupt bestehen und dürfen Gott Vater nennen, wenn wir an den Sohn glauben.

Gottes Segen!


http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/06/gott-hat-einen-namen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen