Suchen...

Freitag, 8. November 2013

Wer muss denn eigentlich den Sabbat halten?

Christen haben das ganze Jahr über Sabbat… Das ist die Ruhe, die man in Jesus Christus findet, wenn man an Ihn glaubt. Wir Christen sind ja vom Gesetz befreit und haben unsere Rechtfertigung durch diesen Glauben, der besagt, dass Jesus Christus das Gesetz erfüllt hat und Er nun unsere Rechtfertigung geworden ist. Außerdem war die Auferstehung ja auch nicht an einem Samstag, sondern an einem Sonntag, und so einigten sich die Christen einmal darauf, dass sie regelmäßig am Sonntag zusammenkommen wollten, um Gott anzubeten. Eigentlich ist das aber an gar keinen speziellen Tag gebunden… aber der Sonntag ist eben sehr schön ausgesucht dafür, eben wegen der Auferstehung.

"So richte euch nun niemand über Speise oder Trank, oder in Ansehung eines Festes oder Neumondes oder von Sabbathen, die ein Schatten der zukünftigen Dinge sind, der Körper aber ist Christi." - Kolosser 2:16

Wer immer dennoch versucht, durch das Gesetz vor Gott einmal gerecht zu werden, wie z.B. durch das Halten des Sabbats, der muss das ganze Gesetz, das Gott Moses und dem Volk Israel gegeben hatte, halten, und jede Sünde muss nach diesem alten Bund gesühnt werden.

"Denn wer irgend das ganze Gesetz halten, aber in einem straucheln wird, ist aller Gebote schuldig geworden. Denn der da sprach: "Du sollst nicht ehebrechen", sprach auch: "Du sollst nicht töten". Wenn du nun nicht ehebrichst, aber tötest, so bist du ein Gesetzes-Übertreter geworden. Also redet und also tut, als die durchs Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen. Denn das Gericht wird ohne Barmherzigkeit sein gegen den, der nicht Barmherzigkeit geübt hat. Die Barmherzigkeit rühmt sich wider das Gericht." - Jakobus 2:10-13 Elberfelder Bibel

Es kann aber niemand schaffen, das ganze Gesetz zu halten. Der einzige Weg zur Erlösung ist über den Glauben an Jesus Christus. Das erkennen auch immer mehr Juden und nehmen Jesus Christus als ihren Herrn an, Yeshua HaMashiach.

"Darum, aus Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durch Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. Jetzt aber ist, ohne Gesetz, Gottes Gerechtigkeit geoffenbart worden, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten: Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesum Christum gegen alle und auf alle, die da glauben. Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes, und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christo Jesu ist;" - Römer 3:20-24 Elberfelder Bibel

Die anderen Menschen des Volkes Israel, Gottes Augapfel, wird Gott zu Seiner Zeit erwecken, dass auch sie das erkennen können, aber solange besteht die Gnadenzeit für die anderen Menschen, sich anzuschließen und Jesus endlich nachzufolgen.

Meinen lieben jüdischen Brüdern und Schwestern wünsche ich solange in Liebe und aus Respekt … und weil ich die Wurzeln meines Glaubens achte und mich nicht rühmen möchte gegen diese ...

in diesem Sinne…


Shabbat Shalom!
Eure Vera Six

Foto aus der Public Domain

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen