Suchen...

Mittwoch, 28. Januar 2015

Wohlstandsevangelium à la Joyce Meyer - eine Irrlehre!

Ein paar Worte zum Wohlstandsevangelium wie z.B. Joyce Meyer das predigt...

Natürlich darf es Christen gut gehen, wenn Gott das so will. Mir geht es
z.B. hervorragend, weil ich mich von Gott geliebt weiß. Es geht nicht um die Schätze auf der Erde, sondern um Schätze im Himmel, die sollen wir sammeln.

"Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach." Lukas 9:23 GEB

Das muss also nicht zwangsläufig ein Rosengarten sein, der auf der Erde auf mich wartet... Der Himmel kommt ja noch!!!

Jemand in einer Facebookgruppe fragte: "Warum sollte man nicht sein Kreuz tragen und trotzdem das Leben genießen können?"

Wie sollte das jetzt gehen? Meint denn jemand, Jesus hat in dem Moment, als Er das Kreuz getragen hat, überhaupt einen Gedanken daran verschwenden können, das Leben zu genießen? Und die Zeit vor der Verhaftung lässt solche Ideen doch auch kaum aufkommen, oder? Ob Er das genießen konnte?

"...und sprach: Vater, wenn du diesen Kelch von mir wegnehmen willst - doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe! Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel, der ihn stärkte. Und als er in ringendem Kampfe war, betete er heftiger. Es wurde aber sein Schweiß wie große Blutstropfen, die auf die Erde herabfielen." Lukas 22:42-44 GEB

Darauf kam von anderer Seite der Einwand, dass Jesus ja nicht sein ganzes Leben am Kreuz gewesen wäre... und vorher auch das Leben genießen konnte.

Ja, das klingt zunächst verlockend… sollte Gott gesagt haben, wir sollen unser Kreuz aufnehmen und Jesus nachfolgen? Vielleicht hat Jesus ja doch eigentlich gesagt: "Wenn jemand mir nachkommen will, der genieße sein Leben so wie ich früher, als das Kreuz mir noch fern war und folge mir nach." - Nur, in meiner Bibel kann ich das leider nicht finden… 

Ich weiß oft nicht, welche Bibeln die Leute so lesen und ob es eine Bibel gibt, in der das so steht. Ich denke aber nicht! Solange mir keiner das belegen kann, bleibe ich bemüht, Jesus nach Lukas 9:23 zu folgen – und das ist sicher nicht immer einfach.




2 Kommentare:

  1. Aha, üble Nachrede. Kannst Du das wirklich reinen Gewissens vor Gott so stehen lassen? Wenn Du einst vor ihm stehst, was sagst Du dann zu Gott wenn er Dich danach fragt?

    AntwortenLöschen
  2. Wir sind nicht Jesus und ich würde sagen, wir spucken dem Vater, dem allmächtigen Gott ins Gesicht (!), sind stolz und überheblich, wenn einer von uns (!) sich wirklich herausnimmt zu glauben, er könne ein Kreuz tragen, wie Jesus es FÜR UNS (DAS sollten wir NIE vergessen!) getragen hat!
    Sicher sind auf der Liste ein paar Irrlehrer dabei, aber andere haben tatsächlich ihr Kreuz zu tragen, wenn man sowas über sich ergehen lassen muss!

    An 1. STELLE (!) steht das Evangelium, dass Jesus alles für uns getragen hat. Gal. 3.13, jeder kann selbst in der Bibel nachlesen, was das Werk beinhaltet.
    Jeder der das NICHT annimmt, sollte sich fragen, ob er sich nicht doch noch selbst erlösen will und meint, er müsse zum vollbrachten Werk am Kreuz etwas hinzu tun! DANN wäre es keine (!) Gnade mehr.

    Echt harte Anklage und das nenne ICH Verführung in der Endzeit, Behauptungen aufstellen ohne selbst scheinbar bei Gott selbst nach der Wahrheit gesucht zu haben. Zitate aus dem Kontext nehmen.
    ALLE (!) haben die Herrlichkeit vor Gott verfehlt. Rö.3.23. Er (!) allein (!) Hat uns vom Fluch erlöst!
    Aber das schwierigste für den Menschen ist anzunehmen (!) dass er sich die Rettung und den Segen schenken (!) lassen muss sonst wäre es aufgrund eigener Werke. Und wenn jemand das gelernt hat, mit Gottes Hilfe, wird er von denen verurteilt, die die Erlösung scheinbar noch nicht (!) angenommen haben. Shalom und Gottes Segen

    AntwortenLöschen