Suchen...

Samstag, 25. Januar 2014

Die Offenbarung des Johannes

Viele Menschen sagen, dass es nicht leicht sei, das Buch der Offenbarung in der Bibel zu verstehen. Ich denke, dass es wie jedes andere Buch gelesen werden kann. Es kann einige Ausdrücke geben, die wir nicht sofort verstehen können, aber alles in allem sollen die vielen Metaphern und Vergleiche dort ja illustrieren, was gemeint ist, nicht mehr und nicht weniger. Die metaphorische Sprache hat den Grund, Dinge leichter verständlich zu machen, nicht Verwirrung zu stiften oder den abstrusesten Ideen und Interpretationen zu helfen, in die Welt zu gelangen. Außerdem geht vieles davon auf den Glauben der Israeliten im Alt Testament und das Judentum zurück.

Es ist nicht völlig gesichert, wann die Offenbarung verfasst wurde, aber ich habe viele Belege dafür, dass sie nach 70 n. Chr. geschrieben wurde, also nachdem der Tempel in Jerusalem von den Römern zerstört wurde und Jerusalem in Brand gesteckt und auch zerstört wurde. Die Juden wurden in die Diaspora verstreut und der Tempel wurde bis heute noch nicht wieder aufgebaut. Es war erst im Jahre 1948, als sie ihren Staat Israel nach dem Holocaust wiederbekommen sollten und damit ein Land  gründeten, wo jeder Jude ein Recht haben sollte Bürger zu sein. Man kann immer noch die Ruinen dieses alten Tempels sehen. Seine Westwand ist immer noch der Ort, wo man gläubige Juden beten sehen kann. Es ist der heiligste Platz in der ganzen Welt für sie.

Ich glaube, dass es der Apostel Johannes war, der die Offenbarung niederschrieb und zur Insel Patmos verbannt worden war, wo er eine Vision von Jesus Christus hatte, der ihm sagte, alles aufzuschreiben und es als Brief zu sieben bestimmten christlichen Kirchen in Kleinasien zu senden, in einem Gebiet, das heute in der Türkei liegt.Die Offenbarung ist meiner Ansicht nach eines der schönsten Bücher der Bibel. Sie gibt Trost und die Hoffnung auf den Himmel in schwierigen Zeiten für diejenigen, die Gott lieben. Sie hilft mir, Ereignisse heute und die Vergangenheit viel besser zu verstehen, und ich bin sicher, dass sie mir helfen wird, Dinge um mich herum auch in der Zukunft besser zu begreifen.


http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/01/die-offenbarung-des-johannes.html
Der Apostel Johannes auf Patmos
Foto aus der Public Domain

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen