Suchen...

Freitag, 24. Januar 2014

Wahrheit stückweise

"Da ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und war klug wie ein Kind und hatte kindische Anschläge; da ich aber ein Mann ward, tat ich ab, was kindisch war. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunkeln Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin." - 1 Korinther 13:11-12 GLB

Diese Verse sind bei vielen Toleranzbestien fast genauso beliebt wie die Keule, die sie schwingen, wenn es ums "Urteilen" geht. Eigentlich wissen sie, dass ihre Lehre (oder die, die sie schützen möchten), vom biblischen Standpunkt her nicht haltbar ist, und deswegen bedienen sie sich hier rege.

Wie ist das aber nun mit der stückweisen Erkenntnis? Kann es denn sein, dass Gottes Kinder sich irren? Wenn sie Auserwählte Gottes sind, irren sie nicht, weil sie das nicht können:

"Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden Zeichen und Wunder tun, um wenn möglich auch die Auserwählten zu verführen." - Markus 13:22 GEB

Und die stückweise Erkenntnis? Es geht hier in den Eingangsversen um geistliches Wachstum. Je mehr ein Mensch mit Gott zusamenwächst, desto mehr wird er GOTT ERKENNEN. Wir erkennen Gott noch nicht ganz, weil wir Ihn nicht von Angesicht zu Angesicht SEHEN können. Und was ist das, was wir jetzt schon erkennen können? Irrtum, weil wir später Gott von Angesicht zu Angesicht sehen werden? Kaum... Gott ist auch in Stücken erkannt 100 % die WAHRHEIT. Jedes Stückchen, das wir kennen, ist 100 % zuverlässig. Irren können "Christen" sich eben nur, wenn der Teufel ihnen etwas vormacht, sie verführt, und sie darauf reinfallen: Die Irrlehre ist damit dann geboren, denn wenn Teile des Ganzen nicht perfekt und wie sie sind in das Gesamtbild der Wahrheit passen, dann sind sie LÜGE. Auch eine stückweise Lüge ist Lüge. Christen haben aber den Geist der Wahrheit, nicht den Geist der Lüge. Wenn nicht, oder wenn sie glauben, sie können nichts wissen und andere auch nicht, dann sollten sie versuchen Gott darum ernsthaft zu bitten, dass Er ihre Augen öffnet und ihnen den Geist der Wahrheit sendet.

Gottes Segen

Eure Vera


http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2014/01/wahrheit-stuckweise.html
Photo by Vera Six (Love Ya!), © copyright 2013 
http://www.love-ya-art.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen