Suchen...

Samstag, 7. Dezember 2013

Vom Beurteilen der Dinge

Wenn jemand behauptet, unser Wissen sei Stückwerk und wir könnten deswegen nicht alles richtig beurteilen, dann irrt er mächtig. Wir müssen laufend Ereignisse, Personen, Worte und Taten beurteilen, sonst könnten wir ja gar kein "verbindliches Leben" mit Jesus führen, bei dem es darum geht, dass wir Ihm die Herrschaft überlassen. Dazu müssen wir Seinen Willen kennen und achten und alles um uns herum, samt uns selbst daran messen. Wir beten ja: "Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden." Das beten wir mit dem Vaterunser, das Gebet, das Jesus selbst Seine Jünger lehrte.

Es bleibt die Frage, was Gott denn will... ER hat uns ein dickes Buch gegeben, wo Er uns das klar macht. Er gab den Israeliten Seine Gebote und schickte Seinen Sohn uns von dem Gesetz zu erlösen. Das Gesetz gilt aber nach wie vor. Die Gebote zielten ja von Anfang an nicht darauf ab, Menschen zu verurteilen, sondern ihnen begreiflich zu machen wodurch man denn Gott liebt, und wodurch den Nächsten. Gott über alles lieben heißt, keine anderen Götter neben Ihm zu dulden oder anzubeten, sich kein Bildnis zu machen, Seinen Namen nicht missbrauchen, den Feiertag heiligen, Vater und Mutter ehren, nicht töten, nicht ehebrechen, nicht stehlen, nichts Falsches gegen den Nächsten aussagen, nichts begehren, was anderen gehört. Die Gebote sorgen dafür, dass Gott Aufmerksamkeit und Achtung entgegengebracht wird sowie zwischenmenschliches Zusammenleben.

Eigentlich will Gott unser Herz, dass wir Ihn lieben und den Nächsten. Das sind die beiden neuen Gebote, die Jesus uns gab und in denen die Gebote enthalten sind.

Das wissen wir sicher, auch wenn Gott nicht alle Wahrheit gleich präsentiert, aber jedes der Stücke, die er präsentiert, sind für uns verständlich, klar und maßgebend. Wir können die Bibel wie jedes andere Buch lesen und brauchen dazu kein Theologiestudium. Wir erfahren, was Gott liebt oder hasst in der Bibel, und Seine Ansichten diesbezüglich haben sich auch in Tausenden von Jahren nicht geändert. Wir dürfen uns auf Gott verlassen. Er ist zuverlässig, treu und hält Seine Versprechen.

Gottes Segen!
Vera


 http://jesus-christus-gottes-wort.blogspot.com/2013/12/vom-beurteilen-der-dinge.html
Photo by Vera Six (Love Ya!), © copyright 2013 
http://www.love-ya-art.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen